Die Klasse 3/4 von Ehenfeld und

Hirschau bei einem Waldranger

Am Mittwoch, 30.11.22 war die Klasse 3/4 mit einem Waldranger unterwegs im Naturwaldreservat Hirschwald. Die Klasse 3/4 aus Hirschau war auch dabei. Zunächst sind wir eine dreiviertel Stunde mit dem Bus nach Mennersberg gefahren. Dort angekommen stiegen wir aus und es warteten schon der Ranger Jonas und seine Kolleginnen Franziska und Antonia. Nach der Begrüßung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe hat zunächst mit Jonas einen Baum gepflanzt. Wir haben das Loch gegraben und den Baum in die Erde gepflanzt und dann am Pfosten festgebunden. Die andere Gruppe ist mit Franziska und Antonia zum Hecke schneiden gegangen. Dann haben wir Brotzeit im Sportheim gemacht. Anschließend haben wir die Aufgaben getauscht: wir lernten erst verschiedene Pflanzen wie die Hagebutte, Schlehe und Holunder kennen. Franziska erklärte uns die verschiedenen Werkzeuge wie die Astschere, Handsäge und Bogensäge. Die braucht man alle zum Heckenschneiden. Dann durften wir alle selbst ran und es einmal ausprobieren. Mit der Astschere ging es einfach, aber das Sägen war ganz schön schwer. Puh! Wir räumten alles auf und verabschiedeten uns von Jonas, Franziska und Antonia. Da kam auch schon der Bus und brachte uns wieder nach Hirschau und Ehenfeld. Es war sehr interessant, lustig aber auch anstrengend! Von unserer ehrenamtlichen Redakteurin Miriam Sch.

Die Klasse 3/4

von Ehenfeld