Ausflug zum Hutzlhof

Zum Abschluss der ersten Unterrichtsetappe vor den Herbstferien fuhr die Grundschule Ehenfeld zum Hutzlhof nach Weißenberg. Dort wurden die Kinder herzlich mit Tee empfangen, bevor es dann mit Gummistiefeln und Matschhosen ausgerüstet auf die Felder des Demeter-Biohofes ging. Bei der Führung „Hutzlhof mit allen Sinnen erleben“ erklärten die Mitarbeiterinnen anschaulich die ökologischen Zusammenhänge in der biologischen Landwirtschaft. Auf den Äckern und in den Gewächshäusern entdeckten die Schülerinnen und Schüler dann verschiedenste Gemüsesorten, wie den „roten Grünkohl“, „Winterpostelein“ oder „Pak Choi“. Jedes Kind durfte außerdem ein Stück Gemüse direkt vom Feld ernten und nach Hause nehmen, was für große Begeisterung sorgte. Nachdem die Klassen auch die Kühlhäuser und Verpackungsstationen in Augenschein nehmen konnten, mussten sie ihr handwerkliches Geschick bei der Herstellung von Butter unter Beweis stellen. Zur Belohnung durften sich die Kinder anschließend mit einer ausgiebigen Brotzeit und leckerer Kartoffelsuppe stärken. Mit diesem abwechslungsreichen Erlebnis ließen alle, etwas schmutzig, doch satt und zufrieden, den letzten Schultag vor den Herbstferien ausklingen.

Ausflug zum

Hutzlhof