Miteinander essen

Die Grund- und Mittelschule Hirschau und

die Grundschule Ehenfeld

An der Grund- und Mittelschule Hirschau werden im Schuljahr 2023/2024 187 Schülerinnen und Schüler in 9 Klassen unterrichtet. Sie teilen sich wie folgt auf: Grundschule Hirschau 6 Klassen 134 Schüler/innen Mittelschule Hirschau 3 Klassen 53 Schüler/innen An der Grundschule Ehenfeld sind es 36 Schülerinnen und Schüler in zwei jahrgangskombinierten Klassen. Grundschule Ehenfeld 2 Klassen 36 Schüler/innen Lehrkräfte: Rektorin Konrektor und 10 Lehrkräfte in Klassenführung 2 Fachlehrkräfte 1 Förderlehrer 3 kirchliche Lehrkräfte 1 Lehrkraft ohne Klassenführung Hortbetreuung für Grundschüler Ganztagsbetreuung für Grund- und Mittelschüler/innen In der Schülerbücherei wird Herr Albrecht von Frau Forster unterstützt. Die Bücherei ist am Dienstag für Klassenausleihe geöffnet. Außerdem gibt es einen Ausleihdienst am Dienstag und Donnerstag von 7.45 - 8.00 Uhr. Dieser wird von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen bedient. Allen Aktiven sehr herzlichen Dank für diese wertvolle Arbeit!
Im Mittelpunkt unserer Arbeit an der Grund- und Mittelschule Hirschau stehen die Schülerinnen und Schüler, deren Fortkommen und deren Wohlergehen. Es gilt sowohl Bewährtes zu erhalten, als auch neue Ziele zu definieren, im Rahmen der Lehrpläne moderne Methoden zu entwickeln und das Erreichte kritisch zu hinterfragen und bewerten.
Unter dem Leitsatz
Miteinander gestalten Miteinander lernen Miteinander leben
wollen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern schaffen.
Grund- und Mittelschule Hirschau Der tägliche Umgang  untereinander – Miteinander leben •	Einhalten von allgemein anerkannten Regeln •	Höflichkeit und Freundlichkeit aller beteiligten Personen •	Ehrlichkeit, Offenheit und Fairness •	Verantwortlichkeit für das eigene Tun anbahnen, Erziehung zu Werten •	Hilfe für jüngere, schwächere und behinderte Schüler •	Kein Platz für Störungen und Gewalt Der Unterricht – Miteinander lernen •	Engagierte und einfühlsame Lehrkräfte, die sich für alle Kinder 	verantwortlich fühlen •	Die Schüler zu eigenem problemlösenden Denken und Handeln führen •	Nutzung aller technischen Möglichkeiten •	Eine Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und 	Erziehungsberechtigten aufbauen •	Außerschulische Partner für die Arbeit in der Schule gewinnen Das Schulleben  -  Miteinander gestalten •	Offene Ganztagsschule mit der Arbeiterwohlfahrt Hirschau •	Hort für Grundschüler im Kindergarten St. Marien •	Schülersprecher und Schülermitverwaltung •	Intensive Literaturerziehung in der Schülerbücherei   ( Projekt „Antolin“,	Projekt „Lesen durch Hören“ , Filby, BiSS, …) •	Teilnahme an überörtlichen sportlichen Veranstaltungen ( Fußball) Wichtige Bausteine für diese Ziele sind: AUSZEICHNUNG   Grund- und Mittelschule Hirschau
Unsere offene Ganztagsschule - Miteinander essen Coaching Schulverpflegung 22/23 durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Arbeitsgruppe „Schulverpflegung“ mit Mitgliedern der gesamten Schulfamilie u.a. Schülersprecher, Elternvertreter, Lehrer, Caterer-Team Lutz, Mitarbeiter der AWO-Hirschau, Bürgermeister Leitsatz: Gesundes Essen für eine starke Zukunft Mittagessen frisch, regional sowie saisonal und dabei abwechslungsreich gesunde Snacks wie Gemüsesticks oder Smoothies Getränke wie Tee und ungesüßte Säfte sowie Trinkwasserbrunnen Ernährungsbildung in der AG „Kochen und Backen“ Essen in angenehmer Umgebung und ruhiger Atmosphäre Feedback durch die Kinder an das Caterer-Team Lutz
Unter dem Leitsatz
Miteinander essen Miteinander gestalten Miteinander lernen Miteinander leben