Klasse 2000 läuft in Hirschauer Grundschule mit Paten

weiter

Sämtliche Klassen der Grundschule Hirschau beteiligen sich seit vielen Jahren am Gesundheitsförderprogramm Klasse 2000. Kurz vor Schuljahresschluss kam heuer Gesundheitsförderin Corina Lutz und brachte Urkunden mit. Um sich beteiligen zu können, braucht jede der Klassen einen Paten. Dieser ermöglicht mit einer Spende von 220 Euro allen Kindern einer Klasse, ein Jahr lang die Teilnahme an dem Programm. Rektor a. D. Hans Meindl konnte für die Übernahme der Patenschaft von Anfang an die Klaus-und-Gertrud-Conrad- Stiftung gewinnen. Sie übernimmt künftig auch unter der Leitung der neuen Rektorin Birgit Härtl die Patenschaft für alle sechs Grundschulklassen.

Als Energie-Schule ausgezeichnet

Vor vier Jahren rief der Landkreis Amberg-Sulzbach das Projekt "Energieschulen" ins Leben. Dabei müssen im Unterricht die Themen Energieversorgung- und -verbrauch ausführlich behandelt werden. Kinder und Jugendliche sollen so frühzeitig Zusammenhänge zwischen übermäßigem Energieverbrauch und den damit verbundenen Folgen für das Klima erkennen. Die Schöpfung müsse für die Nachwelt erhalten bleiben, betonte Landrat Richard Reisinger bei der Übergabe der Zertifikate "Energieschule im Landkreis Amberg-Sulzbach" an die Jahn- und Pestalozzi-Grundschulen in Sulzbach- Rosenberg sowie die Grund- und Mittelschule Hirschau. 2013 sei das Projekt mit 15 Schulen gestartet worden. Drei Jahre müsse sich eine Schule beteiligen, um das begehrte Zertifikat zu erlangen. Vier Schulen seien bereits ausgezeichnet; jetzt kämen drei weitere Schulen hinzu. Wichtig für den Unterricht sei, dass auch die Lehrkräfte von diesem Projekt überzeugt seien. Klemm wies darauf hin, dass Kinder eben einmal die Zukunft seien, die dann als Erwachsene das Leben meistern und verantwortungsvoll mit der vorhandenen Energie umgehen müssen.

Klasse 2000 läuft in Hirschauer

Grundschule mit Paten weiter

Sämtliche Klassen der Grundschule Hirschau beteiligen sich seit vielen Jahren am Gesundheitsförderprogramm Klasse 2000. Kurz vor Schuljahresschluss kam heuer Gesundheitsförderin Corina Lutz und brachte Urkunden mit. Um sich beteiligen zu können, braucht jede der Klassen einen Paten. Dieser ermöglicht mit einer Spende von 220 Euro allen Kindern einer Klasse, ein Jahr lang die Teilnahme an dem Programm. Rektor a. D. Hans Meindl konnte für die Übernahme der Patenschaft von Anfang an die Klaus-und-Gertrud-Conrad-Stiftung gewinnen. Sie übernimmt künftig auch unter der Leitung der neuen Rektorin Birgit Härtl die Patenschaft für alle sechs Grundschulklassen.
Grund- und Mittelschule Hirschau  Als Energie-Schule ausgezeichnet Vor vier Jahren rief der Landkreis Amberg-Sulzbach das Projekt "Energieschulen" ins Leben. Dabei müssen im Unterricht die Themen Energieversorgung- und -verbrauch ausführlich behandelt werden. Kinder und Jugendliche sollen so frühzeitig Zusammenhänge zwischen übermäßigem Energieverbrauch und den damit verbundenen Folgen für das Klima erkennen. Die Schöpfung müsse für die Nachwelt erhalten bleiben, betonte Landrat Richard Reisinger bei der Übergabe der Zertifikate "Energieschule im Landkreis Amberg-Sulzbach" an die Jahn- und Pestalozzi-Grundschulen in Sulzbach-Rosenberg sowie die Grund- und Mittelschule Hirschau.   2013 sei das Projekt mit 15 Schulen gestartet worden. Drei Jahre müsse sich eine Schule beteiligen, um das begehrte Zertifikat zu erlangen. Vier Schulen seien bereits ausgezeichnet; jetzt kämen drei weitere Schulen hinzu. Wichtig für den Unterricht sei, dass auch die Lehrkräfte von diesem Projekt überzeugt seien. Klemm wies darauf hin, dass Kinder eben einmal die Zukunft seien, die dann als Erwachsene das Leben meistern und verantwortungsvoll mit der vorhandenen Energie umgehen müssen.