Unsere neuen ABC-Schützen

mit Lehrerinnen Frau Feyrer und Frau Ruppert

Klasse 1 Ehenfeld

mit Lehrerin Frau Schaller
Für 40 Hirschauer ABC-Schützen begann der Ernst des Lebens Für 40 ABC-Schützen begann am Dienstag an der Hirschauer Grundschule der Ernst des Lebens. 28 von ihnen werden von Lehrerin Ramona Ruppert in einer reinen ersten Klasse unterrichtet, die anderen zwölf von Studienrätin Hildegard Feyrer zusammen mit 15 Zweitklässlerin in einer Flexi-Klasse 1/2. Auf der großen Treppe vor dem Schulhauseingang wurden sie von Rektorin Birgit Härtl begrüßt. Sie wünschte den Kindern eine erfolgreiche Schulzeit in der sie viele Dinge lernen werden, die für das Leben wichtig sind. Nach der offiziellen Begrüßung ging es für die Kinder und ihre Lehrkräfte in die Klassenzimmer zu einer ersten Unterrichtsstunde. Dort erhielten sie als Begrüßungsgeschenke Buttons mit dem Schullogo und Schwimmgutscheine. Die Erwachsenen wurden derweil vom Elternbeirat im Elterncafé verwöhnt. Einen feierlichen Abschluss fand der erste Schultag in der katholischen Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit einer von Stadtpfarrer Johann Hofmann und Pfarrer Stefan Fischer kindgemäß gestalteten ökumenischen Kindersegnung.
Pädagogisches Kleinod – Zehn Schulneulinge an GS Ehenfeld Schon seit Jahrzehnten ist die Ehenfelder Grundschule die kleinste im Schulamtsbezirk Amberg-Sulzbach. Sie gilt daher weithin als pädagogisches Kleinod. Daran ändert sich auch im neuen Schuljahr nichts. Insgesamt zahn ABC-Schützen – sechs Jungen und vier Mädchen - werden in der Flexi-Klasse 1/2 zusammen mit zehn Zweitklässlern von Lehrerin Amelie Schaller unterrichtet. Ihr erster Schultag begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael, den Stadtpfarrer Johann Hofmann zelebrierte. Von dort ging es zusammen mit den Eltern ins Schulhaus. Dort hießen die Zweit-, Dritt- und Viertklässler ihre neuen Schulkameraden mit dem Lied „Hand in Hand“ willkommen. Für die Schulneulinge gab es auch Willkommensgeschenke – Buttons mit dem Schullogo und einen Schwimmgutschein. Im Klassenzimmer genossen die Mädchen und Jungen ihre erste Schulstunde.

Unsere neuen

ABC-Schützen