LANDKREIS AMBERG-SULZBACH
Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 gibt es an der Mittelschule Hirschau Jugendsozialarbeit an Schulen (Abkürzung: JaS). Jugendsozialarbeit an Schulen bietet Unterstützung und Beratung bei persönlichen, schulischen und familiären Konfliktsituationen und versucht gemeinsam mit den Beteiligten eine Lösung zu finden. JaS ist da für Schülerinnen und Schüler: Bei Konflikten in der Schule Bei Problemen in der Familie Bei persönlichen Krisen oder wenn man jemanden zum Reden braucht Bei Vermittlung und Begleitung zu anderen Stellen JaS ist da für Eltern: Bei der gemeinsamen Klärung von Konflikten Ihrer Kinder in der Schule Bei Erziehungsschwierigkeiten zu Hause Bei der Suche nach externen Beratungsstellen und Hilfsangeboten JaS ist da für Lehrerinnen und Lehrer: Bei Schwierigkeiten mit Schülerinnen und Schülern (z. B. Gewalt, Mobbing) Bei gemeinsamen Klassenprojekten zur Prävention und Intervention (z. B. Anti-Mobbing, soziale Kompetenzen) Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen ist grundsätzlich freiwillig, kostenfrei und vertraulich. Ansprechpartnerin an der Mittelschule Hirschau: Mein Name ist Anika Lindner, Sozialpädagogin (B.A.). Seit Mai 2020 bin ich Jugendsozialarbeiterin für die Mittelschulen Hirschau und Vilseck (Klassen 5-9). Im Auftrag des Kreisjugendamtes Amberg-Sulzbach bin ich die Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer an beiden Schulen.
Mobil: 0171 2963401 Mail: anika.lindner@amberg-sulzbach.de
Sozialpädagogin (B.A.) Im Auftrag des Kreisjugendamtes Amberg-Sulzbach