Fotos 5

Die Klasse 6
im Schullandheim Pleystein
5. - 16. November 2001

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Flossenbürg. 
Dort besuchten wir zuerst die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers.
 

tor_kz.JPG (47899 Byte)

vorfuehr_g.JPG (37445 Byte)

 

Im Vorführsaal sahen wir einen sehr interessanten Film. Ein überlebender ehemaliger Häftling berichtete über seinen Aufenthalt im Konzentrationslager bis 1945. Das war ein beeindruckendes Erlebnis.

 

Danach führte uns ein Flossenbürger Lehrer durch die Gedenkstätte und erklärte uns alles.  

 

wachturm.JPG (19762 Byte)

Einer von noch 4 stehenden Wachtürmen.

tisch_g.JPG (27950 Byte)   ofen_g.JPG (19430 Byte)

 

Auf diesem Tisch, im Krematorium, wurden an den Menschen Experimente durchgeführt.

Die Leichen wurden dann im Ofen verbrannt.

 

ausstell_g.JPG (19998 Byte)

Im ehemaligen Gefängnistrakt des Lagers konnten wir in einer Ausstellung Fotos von den abgemagerten Menschen sehen.

 

<<< vorherige Seite

nächste Seite >>>