Schullandheim Gleißenberg: Mittwoch

Am Mittwoch um 10 Uhr starteten wir zu unserem Ausflug nach Furth im Wald. Busfahrer Seppi, der Chef vom Reisebüro Pfeiffer, unterhielt uns mit lustigen Geschichten und brachte uns sicher zum Drachenmuseum. Dort bestaunten wir den 19m-langen, 4m-hohen und 6t-schweren Further Drachen. Auch einen kleinen Film über den Further Drachenstich schauten wir an. 
mittwoch_01.jpg (80102 Byte) mittwoch_02.jpg (62191 Byte) mittwoch_24.jpg (70938 Byte) mittwoch_25.jpg (36451 Byte)

Im Museum gab es viele interessante Dinge zu bestaunen. Auch das Kinderglasmuseum mit dem Kaleidoskop und verschiedenen Spiegeln machte uns viel Spaß. 

mittwoch_03.jpg (41496 Byte) mittwoch_04.jpg (36349 Byte) mittwoch_22.jpg (44589 Byte) mittwoch_23.jpg (43052 Byte)

Zum Schluss bestiegen wir noch den 35m-hohen Stadtturm, von dem aus wir eine herrliche Aussicht hatten.  

mittwoch_07.jpg (49880 Byte) mittwoch_06.jpg (57766 Byte) mittwoch_05.jpg (85252 Byte) mittwoch_08.jpg (60556 Byte)
mittwoch_09.jpg (97697 Byte) mittwoch_10.jpg (66783 Byte)

Vor dem Museum, am Brunnenplatz mit sechs Parkbänken, machten wir Brotzeit. Nach einem kurzen Abstecher in die italienische Eisdiele machten wir uns auf den Weg zum Further Wildgarten. Dort wartete bereits Naturführer Uli Stöckerl auf uns. Er erklärte uns auf unterhaltsame Weise das Leben der Bienen im Bienenstock und erzählte uns von der Bienenkönigin Hildegard. Feuersalamander, Bisamratte und Ringelnatter wurden uns anschaulich gezeigt und erklärt. Ganz Mutige durften den Feuersalamander in der Hand halten und die Ringelnatter streicheln oder um den Hals legen. Viel zu schnell vergingen die zwei Stunden im Wildgarten mit Flusskrebsen, Hängebrücke, Irrgarten, Schädelwald, Hochsitz usw. Um 16 Uhr holte uns der Bus wieder ab und brachte 21 müde und glückliche Kinder zum Schullandheim zurück. 

mittwoch_11.jpg (99815 Byte) mittwoch_12.jpg (87288 Byte) mittwoch_13.jpg (88308 Byte)
mittwoch_14.jpg (115143 Byte) mittwoch_15.jpg (57340 Byte) mittwoch_16.jpg (97639 Byte)
mittwoch_17.jpg (112191 Byte) mittwoch_18.jpg (124410 Byte) mittwoch_19.jpg (126480 Byte)

Bis zum Abendessen blieb noch Zeit für Spielen am Kicker, Becherstapeln, Tischtennis spielen oder Lesen. Als Abendessen warteten Reis mit Geschnetzeltem und Salat und als Dessert Himbeer-Joghurt auf uns. Nach dem Abendessen blieb noch Zeit für das Einüben von Zaubertricks, Flöte spielen und Basteln. Um 21 Uhr schliefen alle bereits.

dienstag_07.jpg (68396 Byte) dienstag_08.jpg (70738 Byte) mittwoch_20.jpg (54896 Byte) mittwoch_21.jpg (69519 Byte)

<<< Dienstag <<<                                           >>> Donnerstag >>>