Bitte schreiben Sie in unser Gästebuch.

Gästebuch

Home

Viele tolle Erlebnisse

Schullandheimaufenthalt der Klassen 5a/b in Kallmünz

kallmuenz01.jpg (66989 Byte)

Sechs lehrreiche Tage verbrachten im November 2004 die fünften Klassen im Schullandheim Kallmünz. Nach einer knappen Stunde Busfahrt erreichten die Kinder mit ihren Lehrern Klaudia Fuchs, Kerstin Kiener und Dieter Albrecht ihr Ziel.

Sofort nach der Ankunft wurden die Zimmer belegt und nach dem Mittagessen das Gelände erkundet. Auf dem Programm stand zuerst eine Stadtrallye. Ausgerüstet mit einem Fragebogen suchten die Schüler gruppenweise die Antworten im Ort.

kallmuenz03.jpg (62260 Byte)

kallmuenz02.jpg (69587 Byte)

Auch eine Wanderung zur Burg mit genauer Erkundung durfte nicht fehlen. Der Rückweg führte über Traidendorf. Auf dem Spiel- und Sportplatz wurde eine längere Rast eingelegt.

Daneben wanderten die Schüler "ruhig" nach Krachenhausen. Unterwegs erzählte ihnen Herr Albrecht passende Rätsel.

kallmuenz07.jpg (80275 Byte)

Außerdem besuchten beide Klassen die Stadt Regensburg. Dort besichtigten sie viele Sehenswürdigkeiten, z. B. den Dom

kallmuenz05.jpg (53159 Byte)

kallmuenz06.jpg (58736 Byte)

und das alte Rathaus mit der Fragstatt (Folterkammer).

An den Abenden kam keine Langeweile auf. Viel Spaß hatten die Kinder bei gemeinsamen Spielen.

kallmuenz08.jpg (38113 Byte)

kallmuenz04.jpg (46524 Byte)

Lustige Abwechslung brachten zwei Besuche des Hallenbades, das sich auf dem Gelände befand.

Ein Highlight des Aufenthalts war der Bunte Abend zum Abschluss. Bevor es losging, ließen die Schüler auf dem Sportplatz einen selbstgebastelten Heißluftballon steigen.
Danach zeigten sie, was sie die Woche über eingeübt hatten: lustige Sketche und Schwarzlichttheater.

kallmuenz10.jpg (47800 Byte)

kallmuenz11.jpg (49273 Byte)

kallmuenz09.jpg (21550 Byte)

Text und Fotoauswahl:
Schüler/innen der Klasse 5a