Klassenfahrt der 6. Klasse ins historische Museum nach Regensburg

Am Mittwoch dem 5. Oktober unternahm die 6. Klasse der Mittelschule Hirschau einen Ausflug nach Regensburg. Wir trafen uns um 7.45 Uhr an der Bushaltestelle am Rathaus. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Amberg und dann weiter mit dem Zug nach Regensburg.

Nach der Ankunft gingen wir zum historischen Museum, wo wir die Ausstellung „Rätsel der Steinzeit" besichtigten. Eine Museumspädagogin führte uns durch die Räume.

Sie gab uns Einblicke in die Rätsel der Steinzeit zwischen Donau und den Alpen und informierte uns über die unterschiedlichen Epochen zwischen Alt- und Jungsteinzeit.

Einiges kam uns bekannt vor, da wir im letzten Schuljahr ein „Steinzeit-Projekt" durchgeführt hatten. Anschließend beschäftigten wir uns in Gruppen mit folgenden Themen:

Der Ötzi

Eiszeit

Venus von Willendorf

Neandertaler

Zum Schluss stellten wir unsere Ergebnisse den anderen Mitschülern vor.

Nach der Mittagspause erkundeten wir mit Hilfe einer Rallye die Altstadt von Regensburg. Die Sieger waren Anna-Maria und Niklas.

Die einhellige Meinung der Klasse war:

Regensburg ist eine schöne Stadt.

Regensburg_04.jpg (119199 Byte) Regensburg_05.jpg (112298 Byte) Regensburg_08.jpg (120435 Byte) Regensburg_09.jpg (110507 Byte) Regensburg_10.jpg (84345 Byte)
Regensburg_11.jpg (70461 Byte) Regensburg_13.jpg (79716 Byte) Regensburg_14.jpg (117386 Byte) Regensburg_17.jpg (112138 Byte) Regensburg_18.jpg (82418 Byte)
Regensburg_20.jpg (120338 Byte) Regensburg_24.jpg (103666 Byte) Regensburg_25.jpg (140038 Byte) Regensburg_26.jpg (108781 Byte) Regensburg_28.jpg (110828 Byte)