Nach oben

Home

Sachbuchtipp des Monats

Mai 2004

Claudio Abbado

Das klingende Haus

Eine Einführung in die Welt der Musik

Arena Verlag 1995

Von Kindheit an war Claudio Abbado von Musik umgeben, seine Eltern waren Musiker, sein Vater war Geiger, seine Mutter Pianistin.

 Abbado erklärt die wichtigsten musikalischen Begriffe, stellt die Instrumente eines Orchesters vor und erzählt, was ein Dirigent wissen muss und natürlich auch, was er tut.

 Und ein letzter Rat von ihm: „Wenn ihr zum ersten Mal Musik hört, die euch unverständlich erscheint, tut sie nicht ab als hässlich. ... Ich habe immer versucht, hören zu lernen, denn ich bin sicher: Gerade diese Musik spricht zu uns wie eine Sprache – von unserer Zeit, unserer Geschichte, von uns selbst.“

Dieses Buch ist das Richtige für alle, die noch wenig von Musik wissen, sich aber dafür interessieren.

Dieses Buch kann in der Schülerbücherei entliehen werden!

Zu finden ist es bei 6.6