Nach oben

Home

Grundschul- und Vorschulkinder gemeinsam im Abenteuerland

 „Auf ins Abenteuerland“ hieß es vergangene Woche für die Vorschulkinder der drei Hirschauer Stiftungs-Kindergärten. In der Tat ging es dann abenteuerlich zu in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule, wo die Mädchen und Jungen der Kombiklassem 1/2 mit ihrer Lehrerin Hildegard Feyrer, der Kindergartenkooperationsbeauftragten der Schule, auf die künftigen ABC-Schützen warteten. Zusammen mit Sportlehrerin Susanne Gebhardt hatte sie einen Bewegungsparcours aufgebaut, der es in sich hatte. Um so manche Station zu bewältigen, waren allerhand Geschicklichkeit und eine gute Portion Wagemut gefragt. Leicht war es nicht auf dem „Wackelsteg“ das Gleichgewicht zu halten. Beim Überqueren der Hängebrücke über den Krokodilfluss konnte einem schon mulmig werden. Rasant ging es auf Rollbrettern durch den Mattentunnel bzw. auf der Rutsche den Wasserfall hinab. War all das überstanden, hieß es bei den Kindern voller Stolz: „Gott sei Dank! Ich hab’s geschafft!“ So ganz nebenbei wurde bei den abenteuerlichen Aktivitäten die Kooperationsfähigkeit der Kinder gefördert. Besonders galt das für die „Großen“ aus der Kombiklasse, die den „Kleinen“ aus dem Kindergarten Mut zusprachen und Hilfestellung leisteten. Die Erzieherinnen Evelyn Högl (Antonius-KiGa) Evi Fritsch (Marien.KiGa) sowie Johanna Hergeth und Hanne Dorner (beide St. Wolfgang-KiGa) waren sich am Ende einig: Die Vorstellung der Kinder war olympiareif. Diese Meinung teilte auch Rektor Hans Meindl, der sich sichtlich über die gelungene gemeinsame Abenteuerstunde der Vorschul- und Grundschulkinder freute.

vorschulsport16_4.jpg (108161 Byte) 

Eine abenteuerliche Sportstunde, bei der man eine ganze Menge an Geschicklichkeit und Wagemut benötigte, erlebten die Vorschulkinder der drei Stiftungs-Kindergärten zusammen mit den Mädchen und Jungen der Kombiklasse 1/2 in der Schulturnhalle. Dort hatten Lehrerin Hildegard Feyrer und Sportlehrerin Susanne Gebhardt einen mit Schwierigkeiten gespickten Bewegungsparcours aufgebaut.

vorschulsport16_2.jpg (133529 Byte) vorschulsport16_3.jpg (100297 Byte)

vorschulsport16_1.jpg (94398 Byte)