Nach oben

Home

Boys Day für Old Boys

 

Es gehört zur langen und schönen Tradition, dass die Schule Hirschau gute Kontakte zu den Seniorenpfelgeheimen in Hirschau und Schnaittenbach hält. Es besteht sogar eine eigene freiwillige Arbeitsgemeinschaft "Soziales Lernen",  in der  die Schüler ihre Zeit mit den Senioren und Seniorinnen verbringen. Dieses Mal war der bundesweite "Boys-Day" der Anlass, um mal richtig die ganztägige Arbeit im Heim nicht nur anzuschauen, sondern tatkräftig und aktiv kennenzulernen. 

Martin Strobl, Heimleiter des PHÖNIX-Seniorenheimes in Schnaittenbach, lud die Schüler ein, um die Arbeit und vor allem den vielseitigen Beruf eines Altenpflegers hautnah kennenzulernen und mitzuerleben.    

Beim Praxistag im PHÖNIX Seniorenzentrum wurde den Schülern vermittelt, wie wichtig Schlüsselkompetenzen wie Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit in der Berufswelt allgemein sind. Im Betreuungsteam unterstützten die jungen Schüler das Personal des Seniorenheimes. Bei Spaziergängen übernahmen sie das Schieben von Rollstühlen. Die gemeinsamen Spielerunden bereicherten die Schüler mit ihrer freundlichen und unbeschwerten Art, sodass dabei auch viele individuelle Gespräche zwischen den Schülern und den Heimbewohnern entstanden. Beim Einsatz in allen Wohnbereichen der Einrichtung konnten die Jungen einen guten Einblick in den Alltag eines Seniorenheimes gewinnen. In Gesprächen mit Pflege- und Betreuungskräften erfuhren die Schüler auch viel über das Berufsbild und die täglichen Anforderungen im Pflegeberuf. Die Chance, nach eine Pflegeausbildung auch ohne Abitur Karriere in leitenden Funktionen zu machen, war für die Schüler sehr interessant. Nach einem erlebnisreichen Tag wurden die Schüler mit einem kleinen Geschenk und den besten Wünschen für die schulische Ausbildung von den Senioren des Evergreenheimes verabschiedet.

In der Nachbereitung konnte man erkennen, dass die von den Schülern vorher als "Oma" und "Opa" betitelten Menschen nun einen Namen bekamen und mit Achtung von Herrn Meier oder Frau Müller gesprochen wurde.

boysday_1.jpg (140800 Byte)