Nach oben

Home

Projekt: „Meine Klasse und ich“

Im Januar und Februar hat in der Klasse 4 das Projekt „Meine Klasse und ich“ stattgefunden um den Schülerinnen und Schülern eine geeignete Möglichkeit zu bieten Konflikte anzusprechen und den Klassenzusammenhalt insgesamt zu stärken.

meine klasse_2.jpg (116314 Byte)

Mit verschiedenen Methoden der außerschulischen Jugendarbeit (Auflockerungsübungen, Diskussionsrunden, Kleingruppenarbeit) waren vor allem die unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte aller Klassenmitglieder gefragt zu Themen wie „Was ist ein Konflikt und was ist Mobbing?“ „Was läuft gut in unserer Klasse?“ „ Was läuft nicht gut in unserer Klasse?“

meine klasse_1.jpg (106908 Byte)

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben auf faire und offene Art und Weise diskutiert und haben für ihr Miteinander in der Klasse einige Verbesserungsvorschläge zusammengetragen. Diese wurden auf einem Plakat im Klassenzimmer festgehalten.

Es gab und gibt auch weiterhin ausreichend Möglichkeiten sich mitzuteilen und Unterstützung zu holen bei drängenden Konflikten, Ängsten oder Sorgen sowohl beim Klassenlehrer Herrn Schmaußer als auch bei Frau Kraus (Jugendsozialarbeit an Schulen). Während der Projektstunden wurden aber auch die Dinge gesammelt, die die Schülerinnen und Schüler sehr schön finden an ihrem Klassen- und Schulalltag.

Das läuft gut in der Klasse 4, das gefällt uns und soll auf jeden Fall so bleiben J

 

S. Kraus (Dipl. Sozialpäd.(FH), M. A. Erz.wissenschaft)                          J. Schmaußer (KR)