Nach oben

Home

Schüler und Senioren feiern gemeinsam ein Erdbeerfest

 

Im Rahmen des Unterrichts im Fach „Soziales“ der 8. Klasse fand gemeinsam mit 8 Senioren aus dem BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim ein Erdbeerfest statt.

Ziel unserer Aktion war: mehr Verständnis für die Lebenssituation und Bedürfnisse der älteren Menschen zu entwickeln. und ihnen eine kleine Freude zu machen, bzw. Abwechslung in ihren Alltag zu bringen.

Die Vorbereitung und Durchführung des Festes diente uns Achtklässlern zugleich als Probelauf für die Projektprüfung, die wir in der 9. Klasse abzulegen haben. Zu den vorbereitenden, selbstständig zu planenden Arbeiten gehörte u.a. die Auswahl geeigneter Speisen und Getränke, das Erstellen von Einladungen, die Gestaltung der Tische und das Erstellen von Spielen.

Am Tatort Schulküche ging es dann rasch zur Sache. Zunächst galt es eine Kartoffel-Lauch-Suppe, Erdbeer-Quarkcreme, Erdbeerspieße, Erdbeerkuchen, Erdbeermarmelade und eine Erdbeerbowle zuzubereiten. Die Senioren beteiligten sich aktiv beim Schneiden der einzelnen Zutaten. Wir waren sehr überrascht, mit welcher Genauigkeit, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit dies den Senioren gelang. Ganz nebenbei hatten wir eine andere Herausforderung zu bewältigen. Da ein Amerikaner unter den Heimbewohnern war, der bevorzugt in seiner Muttersprache kommunizierte, konnten und mussten wir unsere Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

Senioren, die sich nicht aktiv am Kochen beteiligen wollten, hatten ihre helle Freude an den vorbereiteten Spielen. Zur Auswahl standen ein Erdbeerpuzzle, ein Erdbeermemory und das Ordnen von Bildern „von der Pflanze bis zum Kuchen“. Riesenspaß hatten die Senioren am Erdbeerquiz. Die Gewinner wurden mit einem Glas selbst eingekochter Marmelade belohnt. Nach getaner Arbeit waren „ganz Jung“ und „ganz Alt“ „ganz Ohr“ füreinander. Wir unterhielten uns ungezwungen und prächtig. Die Heimbewohner verabschiedeten sich sichtlich gerührt mit dem Wunsch auf ein Wiederholen einer solchen Aktion. Auch wir waren beeindruckt von dem problemlosen Miteinander und der Freude der Senioren an der Aktion. Pflegedienstleiterin Waltraud Meyer und die Senioren dankten uns Schülern der 8. Klasse und unserer Fachlehrerin Elfriede Scharl für den gelungenen Vormittag.

 

erdbeerfest2012_5.jpg (116794 Byte) Die Schüler der 8.Klasse des Faches „Soziales“ mit Frau Scharl

 

Fleischmann Pascal

Korbmacher Dieter

Lenz Dominik

Smith Jusatin

Dotzler Lena

Götz Christina

Götz Melanie

Juanes Alonso Luisa

Ochoa Palma Sabrina

Panzer Selina

Schiffl Susanne

Schlaffer Marina

Weich Sissi

az_erdbeerfest2012.jpg (363046 Byte) erdbeerfest2012_1.jpg (82221 Byte) erdbeerfest2012_2.jpg (104511 Byte)
erdbeerfest2012_3.jpg (107407 Byte) erdbeerfest2012_4.jpg (99267 Byte)