Nach oben

Home

Mit „Zottelhaube" den tiefen Sinn von Märchen vermittelt

Frieder Kahlert und sein „Theater Maskara" begeistert die Grundschulkinder aus Hirschau und Ehenfeld

„Es waren einmal ein König und eine Königin, die bekamen keine Kinder, und darüber war die Königin so betrübt, dass sie kaum jemals eine frohe Stunde hatte..." So wie dieses norwegische Märchen beginnen viele Märchen. Doch die Art und Weise wie dieses Mal die Grundschulkinder der Grundschule Ehenfeld und der Volkschule Hirschau ein Märchen präsentiert bekamen, nämlich durch ein Einmanntheater „mit schalkhafter Leichtigkeit" und wie es schöner nicht sein kann, begeisterte auch die Lehrkräfte.

Seit 1986 begeistert Frieder Kahlert aus dem niederbayrischem Ortenburg mit seinem Solotheater. Er entwickelte aus jahrelanger Bühnenerfahrung seinen eigenen Stil und konnte schon viele verschiedene Projekte verwirklichen. Sein „Theater Maskara" führt die alte Tradition der Comedia dell`arte fort und erzählt Märchen für Jung und Alt. Mit den selbstgefertigten kunstvollen Ledermasken schlüpft der Spieler in alle Rollen seiner Stücke, wechselt blitzschnell Stimme und Körperhaltung und verleiht so jeder Figur ihren eigenen Charakter. Kahlert agiert, erzählt, singt, tanzt, spielt Musik und bedient allein die verschiedenen Bilder der Kulisse

Bei den verschiedenen Inszenierungen hält sich der Erzähler immer eng an die Vorlagen. Wichtig sind dabei die Hintergründe der Geschichte. Er versucht den tieferen Sinn des Märchens zu erfassen, um es dann mit viel Spaß und Witz und voller Hingabe zu erzählen.

Mit dieser unverwechselbaren Erzähl- und Spielart Wörter zu Körpern, Instrumente zu Requisiten. Es öffnen sich Bühnenräume, Klangräume, Zeiträume. Der Zuschauer taucht ein in die Welt der Märchen. Die Kinder freuten sich über den guten Ausgang des dargestellten Märchens und durften am Ende der einstündigen Vorstellung noch Fragen stellen.

maskara2010_01.jpg (151672 Byte) maskara2010_02.jpg (158634 Byte) maskara2010_03.jpg (125091 Byte) maskara2010_06.jpg (139354 Byte)
maskara2010_04.jpg (117887 Byte) maskara2010_08.jpg (161147 Byte) maskara2010_09.jpg (106173 Byte) az_maskara2010.jpg (546791 Byte)