Nach oben

Home

Der Ausflug in die Höhlen

Zum Abschluss des Projektes „Klassengemeinschaft 6a" mit dem Erlebnispädagogen Klaus Müller fuhren wir am 15. Juni in die Fränkische Schweiz, um dort zwei Höhlen gemeinsam zu erkunden.

Nicht weit vom Parkplatz entfernt fanden wir bereits die Ludwigshöhle.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, weil die Höhle sehr eng war und nicht alle auf einmal hinein passen würden. Unsere Ausstattung war ein Helm mit einer Lampe. Wir kletterten nacheinander in die "Ludwigshöhle", denn der Eingang war klein und tief. In der Höhle angekommen, stellten wir fest, dass der Boden sehr steinig und matschig war. Jeder erforschte die Höhle sorgfältig. In der Höhle waren Tropfsteine, sehr viele lockere Steine und viel glitschig, klebriger Lehm. Die Höhle war teilweise so groß, dass man stehen konnte, aber an einer Stelle mussten wir auch auf dem Bauch durch einen winzigen Spalt robben. Es war sehr interessant, weil an den Wänden und Decken Muster waren. Jeder achtete auf den anderen und zur Sicherheit waren Herr Müller, Frau Löffler und Frau Schlaffer immer aufmerksam dabei.

Nach der Pause wanderte die Klasse zur Kirchwegshöhle. Sie war länger als die Ludwigshöhle und der Eingang war nicht tief, sondern flach. Wir konnten im Entenmarsch einen richtigen Rundweg laufen und auch kriechen. Wir schauten einen kleinen Wasserfall in der Höhle an, leider floss dort aber kein Wasser. Wenn es sehr viel geregnet hat, fließt dort Wasser. Als wir in der letzten Kammer waren, zeigte uns Klaus eine Minikammer, da passten nur zwei Leute hinein. Das wollte natürlich jeder selbst sehen und erleben. Kurz vor dem Ausgang machten wir alle unsere Lichter aus und gingen im Dunkeln hinaus. Eine Laterne am Eingang leuchtete uns den Weg

Es war ein toller Ausflug, wir waren alle so dreckig, dass wir uns umziehen mussten, damit wir im Bus mitfahren konnten.

Dann haben wir uns alle umgezogen und sind glücklich, müde und dreckig nach Hause gefahren.

hoehle2010_01.jpg (67828 Byte) hoehle2010_02.jpg (87099 Byte) hoehle2010_03.jpg (105659 Byte) hoehle2010_04.jpg (120799 Byte)
hoehle2010_05.jpg (177630 Byte) hoehle2010_06.jpg (90459 Byte) hoehle2010_07.jpg (62950 Byte) hoehle2010_08.jpg (91730 Byte)
hoehle2010_09.jpg (63588 Byte) hoehle2010_10.jpg (93416 Byte) hoehle2010_11.jpg (79449 Byte) hoehle2010_12.jpg (77906 Byte)
az_hoehle.jpg (297661 Byte)