Nach oben

Home

LANDKREIS

AMBERG-SULZBACH

 

Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 gibt es an der Mittelschule Hirschau Jugendsozialarbeit an Schulen (Abkürzung: JaS).

Jugendsozialarbeit an Schulen bietet Unterstützung und Beratung bei persönlichen, schulischen und familiären Konfliktsituationen und versucht gemeinsam mit den Beteiligten eine Lösung zu finden.

JaS ist da für Schülerinnen und Schüler:

·             Bei Konflikten in der Schule

·             Bei Problemen in der Familie

·             Bei persönlichen Krisen oder wenn man jemanden zum Reden braucht

·             Bei Vermittlung und Begleitung zu anderen Stellen

JaS ist da für Eltern:

·             Bei der gemeinsamen Klärung von Konflikten Ihrer Kinder in der Schule

·             Bei Erziehungsschwierigkeiten zu Hause

·             Bei der Suche nach externen Beratungsstellen und Hilfsangeboten

JaS ist da für Lehrerinnen und Lehrer:

·             Bei Schwierigkeiten mit Schülerinnen und Schülern (z. B. Gewalt, Mobbing)

·             Bei gemeinsamen Klassenprojekten zur Prävention und Intervention (z. B. Anti-Mobbing, soziale Kompetenzen)

Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen ist grundsätzlich freiwillig, kostenfrei und vertraulich.

Ansprechpartnerin an der Mittelschule Hirschau:

Mein Name ist Simone Kraus, ich bin 31 Jahre alt, Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Master of Arts im Fach Erziehungswissenschaft. Seit September 2013 bin ich Jugendsozialarbeiterin für die Mittelschulen Vilseck und Hirschau (Klassen 5 – 9). Im Auftrag des Kreisjugendamtes Amberg-Sulzbach bin ich Ansprechperson für Schülerinnnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer an beiden Schulen.

 


Mobil: 0171 2963401
Mail: simone.kraus(at)amberg-sulzbach.de

Dipl.-Sozialpädagogin (FH),
M. A. Erziehungswissenschaft

Im Auftrag des Kreisjugendamtes Amberg-Sulzbach

An der Mittelschule Hirschau bin ich über Telefon und E-Mail oder persönlich in meinem Büro an der Schule erreichbar am Montag und Dienstag. Auch außerhalb der Schulzeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich. Meine Sprechzeiten an der Schule Hirschau im Schuljahr 2013/ 2014 sind:

 

Montag und Dienstag                          7:45 - 15:30 Uhr